Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Christuskirche Kleinglattbach

© Evangelische Kirchengemeinde Kleinglattbach

Christuskirche Kleinglattbach

Unsere Kirchengemeinde umfasst alle Evangelischen in Kleinglattbach, zur Zeit sind das um die 1.950 Menschen. Das ehemals kleine Bauerndorf rund um Peterskirche und Hofgut hat sich zum größten Teilort von Vaihingen entwickelt. Auch heute noch ziehen besonders junge Familie nach Kleinglattbach, denn das große Neubaugebiet, das sich unmittelbar an den Fernbahnhof Vaihingen/Enz anschließt, ermöglicht einen raschen Anschluss an die Ballungsgebiete Stuttgart, Karlsruhe und Rhein-Neckar. 

Unsere Kirchen

Peterskirche in Kleinglattbach

Peterskirche Kleinglattbach

Zwei Kirchen gehören zur Kirchengemeinde: Seit mehr als 1000 Jahren steht die unter Denkmalschutz stehende Peterskirche in der Ortsmitte. 2012 wurde eine gründlichen Sanierung abgeschlossen, so dass sie nun wieder regelmäßig für Gottesdienste, Hochzeiten und Ausstellungen genutzt werden kann. Etwa 100 Personen finden in ihr Platz.

 

 

Kirchenraum der Christuskirche Kleinglattbach

© Andrea Majer

Kirchenraum der Christuskirche

Als die Bevölkerung in Kleinglattbach nach dem zweiten Weltkrieg durch zuziehende Menschen vor allem aus dem ehemaligen Bessarabien stark anwuchs, wurde eine größere Kirche erforderlich: Die Christuskirche. Unter großen Einsatz der Gemeindeglieder wurde sie im Jahr 1959 fertiggestellt. In ihr finden die meisten Gottesdienste statt, sie fasst bis zu 450 Personen.

 

 

Ansprechpartner und weiterführende Links

Mehr zum Thema

Ansprechpartner in unserer Gemeinde
Hier steht ein Link zu einer anderen Seite in unserem Auftritt.

Weiterführende Links
Evangelischer Kirchenbezirk Vaihingen an der Enz
Dies ist ein Link zur Internetseite des Kirchenbezirks Vaihingen an der Enz. Hier können Sie sich über die Arbeit der Kirchengemeinden im Dekanat Vaihingen an der Enz informieren.